Neuster Bericht vom 07.12.2025
Jungen I werden Meister der Bezirksklasse „A“ Gruppe Süd
Stulln, Licht und Schatten gab es bei den letzten Spielen der Vorrunde für die Tischtennisabteilung des TSV Stulln. Die Bilanz lautete am Ende zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden.
Nicht zu stoppen waren die Jungen I in der Vorrunde, auch die letzten beiden Heimspiele wurden gewonnen.
Beim Spiel gegen die DJK SV Steinberg II kam der TSV allerdings zu Beginn nicht ins Spiel und lag schnell mit 3:1 zurück. Im Anschluss drehte sich das Blatt aber enorm zu Gunsten der Stullner, die kein Spiel mehr abgaben und am Ende mit 7:3 gewinnen konnten. Die Einzelsiege für Stulln holten Yannick Brill (3), Korbinian Hübbers (2) und Jonas Balk (2).
Im zweiten Spiel war der SV Illschwang zu Gast in Stulln. In der einseitigen Partie zeigte der TSV dem Gast schnell die Grenzen auf und siegte am Ende mit 9:1.
Für Stulln gewann das Doppel Korbinian Hübbers/Yannick Brill und in den Einzel Korbinian Hübbers (2), Yannick Brill (3) sowie Jonas Balk (3).
Am Ende der Saison belegen die Jungen I nun mit 13:1 Punkten und 59:11 Spielen den ersten Platz in der Bezirksklasse „A“ und steigen dadurch in die Bezirksliga Süd auf.

Die Meistermannschaft von li. Erich Kneißl (Trainer), Yannick Brill, Jonas Balk, Korbinian Hübbers, es fehlt Max Wagner. (Bild Stefan Kneißl)
Im Gegensatz dazu läuft es bei den Stullner Bambini’s gar nicht. Auch das letzte Spiel wurde mit 10:0 gegen den TTF Schwandorf III verloren. Beste Spielerin des TSV war an diesem Tag Lea Frühling, die einen Satz holte.
Die Herren I konnten im Auswärtsspiel gegen den TV Nabburg VI nicht mithalten und lagen schnell mit 4:0 zurück. Nach dem 4:1 Anschluss gewann Nabburg zwei weitere Einzelsiege zum 6:1 und Stulln verlor schlussendlich mit 7:3.
Bester Spieler beim TSV war an diesem Abend Gerhard Pornitz mit zwei Einzelsiegen, gefolgt von Sabrina Spiegler mit einem Einzelgewinn.
Ein versöhnliches Ende der Vorrunde gelang den Herren II, die den TV Vohenstrauss II in Stulln begrüßten. Stulln ging zu Beginn mit 2:1 in Führung, danach verlor Erich Kneißl sein Einzel im fünften Satz mit 11:8 sodass Vohenstrauss auf 2:2 ausgleichen konnte. Dies passierte im Anschluss noch zweimal, Stulln lag vorn und verlor danach glücklos im fünften Satz. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 5:5 Unentschieden.
Erfolgreich für Stulln waren in den Einzeln Stefan Kneißl (2), Yannick Brill (2) und Korbinian Hübbers (1).
________________________________________________________________________________________________________________
Bericht vom 30.11.2025
Herren II holen ersten Sieg
Stulln, Die Tischtennisabteilung des TSV Stulln bestritt in den letzten zwei Wochen vier Spiele – mit nur einem Sieg.
Die Bambinimannschaft empfing zunächst den TSV Wernberg III in Stulln und hatte leider mit 10:0 das Nachsehen. Je einen Satzgewinn holte das Doppel Filip Marinac und Yehor Serdiukov und Julia Frühling im Einzel. Im zweiten Spiel, auswärts beim SV Hahnbach II, war Stulln II total überfordert und verlor ebenfalls mit 10:0.
Die Herren II hatten zunächst die SpVgg Pfreimd II zu Gast in Stulln. Hier stand es nach den beiden Eingangsdoppel 1:1, wobei Stulln ein Doppel erst im fünften Satz gewinnen konnte. Nach den ersten beiden Einzeln stand es nach wie vor ausgeglichen 2:2. Im hinteren Paarkreuz war Stulln aber dann klar besser aufgestellt und zog auf 5:2 davon. Pfreimd holten zwar noch den Anschlusssieg zum 5:3, musste sich aber am Ende mit 7:3 geschlagen geben. Für Stulln gewann das Doppel Stefan Kneißl/Erich Kneißl und in den Einzelspielen waren Stefan Kneißl (2), Max Wagner (2) sowie Daniel Rotaru (2) erfolgreich. Das zweite Spiel absolvierten die Herren II auswärts bei der DJK SV Steinberg VII. Leider verlor Stulln hier gleich beide Doppel, eines ging über fünf Sätze, so das Steinberg mit 2:0 in Führung ging. Nach der 3:1 Führung der Steinberger, verlor Stulln wieder zwei Spiele im fünften Satz, so das Steinberg auf 5:1 davon zog. Beim Stand von 6:1 verlor Stulln dann sein viertes Spiel an diesem Tag im fünften Satz und verlor am Ende mit 8:2. Die beiden Einzel für Stulln gewannen Stefan Kneißl und Erich Kneißl.
Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung gab es neben der Fotopräsentation und einigen Spielen auch noch eine Ehrung. Max Wagner wurde vom Abteilungsleiter Erich Kneißl für 250 Spiele geehert.

Ehrung für 250 Spiele bei TSV, vo. li. Erich Kneißl und Max Wagner (Bild Erich Kneißl)
________________________________________________________________________________________________________________
Bericht vom 17.11.2025
Jungen I weiter ungeschlagen
Stulln, mit drei Siegen und zwei Niederlagen konnte die Tischtennissparte des TSV Stulln die letzte Spielwoche leicht positiv abschließen.
Nicht zu stoppen ist dabei die Jungen I Mannschaft.
Zum Viertelfinale im Bezirkspokal der Bezirksklasse ging es für die Mannschaft zur DJK SV Steinberg II. Hier trafen zwei Teams auf Augenhöhen aufeinander und so entwickelte sich ein sehr spannendes Match. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1. Das Doppel holte Stulln zur 2:1 Führung, die die Steinberger mit dem nächsten Einzelsieg zum 2:2 ausglichen. Beim Stand von 3:3 gewann der TSV das letzte Einzel zum 4:3 Sieg und zieht somit in die Endrunde des Bezirkspokals ein. Für Stulln holten Korbinian Hübbers, Yannick Brill und Jonas Balk jeweils einen Einzelsieg und im Doppel gingen Korbinian Hübbers/Yannick Brill als Sieger hervor.
Einige Tage später empfingen die Jungen I den TTSC Kümmersbruck I in der Stullner MZH. Gleich zu Beginn spielte der TSV groß auf, so dass sich hier eine einseitige Partie entwickelte. Schlussendlich hatten die Gäste keine Chance und der TSV gewann mit 10:0 (30:4 Sätze) und behauptet dadurch weiterhin den Tabellenplatz eins der Bezirksklasse A Gruppe Süd. Für Stulln gewannen Korbinian Hübbers, Yannick Brill sowie Jonas Brill ihre drei Einzelspiele und das Doppel holten Korbinian Hübbers/Yannick Brill.
Leider läuft es bei der neu gegründeten Jungen II Mannschaft noch nicht so toll, auch im Auswärtsspiel gegen den TV Nabburg IV hatte das Team keine Chance und verlor klar mit 10:0 (30:0 Sätze). Bleibt nur zu hoffen, das es im nächsten Spiel gegen Wernberg etwas besser läuft.
Die Herren II führte der Weg ebenfalls nach Nabburg gegen Nabburg VII. Im Eingangsdoppel hatten die Stullner zwar klar das Nachsehen aber im ersten Einzel ging es bis in den fünften Satz, den Nabburg mit etwas mehr Glück 11:9 für sich, zur 2:0 Führung, entscheiden konnte. Beim Stand von 4:0 für Nabburg holte der TSV dann endlich seinen ersten Einzelerfolg zum 4:1 Anschluss. Beim Stand von 5:2 für Nabburg ging bei den Stullnern nichts mehr, die am Ende mit 8:2 verloren haben.
Die beiden Einzelsiege für den TSV holten Jonas Balk und Daniel Rotaru.
Die Herren I empfingen die SF Bruck IV in Stulln. Etwas überraschend gingen zu Beginn beide Doppel an den TSV, der dadurch mit 2:0 in Führung ging. Nach dem ersten Einzelerfolg der Brucker zum 2:1, spielte Stulln souverän auf und holte vier Einzel in Folge zum vorzeitigen Spielgewinn. Nach der 6:1 Führung ging das nächste Einzel an Bruck, Stulln gewann am Ende dennoch mit 7:3.
Den Erfolg für Stulln fuhren die Doppel Gerhard Pornitz/Dominik Pornitz und Sabrina Spiegler/Korbinian Hübbers ein. Die Einzelspiele gewannen Sabrina Spielger (2), Gerhard Pornitz (1), Dominik Pornitz (1) und Korbinian Hübbers (1).
________________________________________________________________________________________________________________
Bericht vom 31.10.2025
Jungen I im Pokal eine Runde weiter
Stulln, in den letzten beiden Spielwochen waren wieder alle Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Stulln im Einsatz.
Den Anfang machten diesmal die Jungen I im Pokalspiel auswärts gegen den TSV Detag Wernberg II. In der einseitigen Partie hatte Wernberg keine Chance, sodass es nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit 4:0 für den TSV Stulln hieß.
Die Siege für Stulln holten Korbinian Hübbers, Yannick Brill und Max Wagner in den Einzelspielen sowie Korbinian Hübbers/Yannick Brill im Doppel.
Im Viertelfinale trifft der TSV nun auf die Mannschaft der DJK SV Steinberg II.
Einen Tag später reisten Korbinian Hübbers, Yannick Brill und Jonas Balk zu den Bezirkseinzelmeisterschaften der „Jungen 19“ nach Burglengenfeld. Hier lief es dann nicht so toll, da keiner der drei die Vorrunde überstand. Bester Stullner an diesem Tag war Yannick Brill, der eines seiner drei Einzel in der Vorrunde gewinnen konnte. Auch im Doppel schieden die drei gleich nach den ersten Partien aus.
Am Montag reisten die Jungen II zum FC Freihung. Im Spiel drei gegen drei konnte die noch sehr junge TSV Mannschaft erstmals etwas mithalten und verlor das Eingangsdoppel erst im fünften Satz. Danach dauerte es bis zum vierten Einzel, ehe der TSV wieder dagegenhalten konnte. Bedauerlicherweise ging aber auch dieses Einzel im fünften Satz an den FC Freihung. Beim Stand von 6:0 für Freihung gelang dem TSV dann endlich der erste Einzelgewinn zum 6:1 Anschluss. Am Ende holten die Stullner noch ein Einzel und traten mit einer 8:2 Niederlage die Heimreise an.
Die beiden Einzelsiege für den TSV gewannen Filip Marinac und Yehor Serdiukov.
Am gleichen Tag führte die Herren II der Weg zum Tabellenzweiten nach Burglengenfeld. Der ASV gewann gleich beide Doppel und das erste Einzel zur 3:0 Führung, ehe der TSV auf 3:1 verkürzte. Beim Stand von 4:2 war die Gegenwehr der Stullner dann plötzlich vorbei, sodass Burglengenfeld am Ende einen 8:2 Erfolg einfahren konnte.
Die beiden Einzelsiege für den TSV holten Stefan Kneißl und Daniel Rotaru.
Die Jungen I reisten am Dienstag zum Derby nach Nabburg um hier gegen die dritte Jungenmannschaft des TV Nabburg anzutreten. Das Eingangsdoppel ging an den TSV und das erste Einzel an Nabburg, so Stand es 1:1. Danach trumpfte Stulln groß auf und gewann vier Einzel in Folge zur 5:1 Führung. Nach dem 5:2 Anschluss der Nabburger ließ Stulln nichts mehr anbrennen und gewann am Ende mit 8:2. Die Siege für den TSV holten im Doppel Korbinian Hübbers/Yannick Brill und in den Einzeln Korbinian Hübbers (3), Yannick Brill (2), Jonas Balk (1) sowie Max Wagner (1).

zur Zeit sind die Jungen I auf Erfolgskurs
vo.li. Korbinian Hübbers, Yannick Brill und Jonas Balk, es fehlt Max Wagner (Bild E. Kneißl)
Am Donnerstag führte die Herren I der Weg nach Schwandorf um gegen den TSV I zu spielen. Dabei ging Schwandorf schnell mit 3:0 in Führung, da Stulln beide Doppel, eines davon im fünften Satz, und das erste Einzel verlor. Beim Stand von 4:2 für Schwandorf, verlor Dominik Pornitz das entscheidende
Einzel im fünften Satz mit 11:7, sodass Schwandorf auf 5:2 davon zog. Am Ende verlor Stulln unglücklich mit 6:4 bei 18:18 Sätzen.
Erfolgreich in den Einzeln bei Stulln waren Lukas Schieber, Dominik Pornitz, Sabrina Spiegler und Stefan Kneißl.
________________________________________________________________________________________________________________
Bericht vom 19.10.2025
Jungen I und Herren I erfolgreich
Stulln, in dieser Spielwoche waren zwei Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Stulln gefordert. Dabei viel das Ergebnis mit zwei Spielgewinnen sehr positiv aus.
Begonnen haben die Jungen I im Heimspiel gegen den TV Amberg II. Im Spiel drei gegen drei, kam es nur zu einem Doppel, das der TSV knapp im fünften Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Knapp wurde es auch im zweiten Einzel, das Stulln wieder im fünften Satz mit 12:10 für sich, zur 3:0 Führung gewinnen konnte. Nochmals eng wurde es nach der 4:0 Führung für Stulln, da die nächsten beiden Einzel wieder über fünf Sätze gingen. Der TSV blieb diesmal aber im Glück, holte auch diese beiden Einzel und entschied mit der 6:0 Führung vorzeitig das Spiel. Danach war bei Amberg die Luft raus, sodass Stulln am Ende einen 10:0 Sieg einfuhr. Erfolgreich für den TSV war das Doppel Korbinian Hübbers/Yannick Brill und in den Einzelbegegnungen Korbinian Hübbers (3), Yannick Brill (3) sowie Jonas Balk (3).
Die Herren I hatten den TSV Nittenau V zu Gast in Stulln. Dabei ging es hier zu Beginn sehr spannend zu, da es nach den erst beiden Doppel- und Einzelspielen 2:2 stand. Im Anschluss trumpfte Stulln dann souverän auf, holte vier Einzel in Folge und ging dadurch mit 5:2 in Führung. Nittenau verkürzte zwar noch auf 5:3, konnte aber am Ende dem 7:3 Erfolg der Stullner nichts entgegen setzten. Die Gewinner für Stulln hießen im Doppel Sabrina Spiegler/Dominik Götz und bei den Einzelspielen Dominik Götz (1), Gerhard Pornitz (1), Dominik Pornitz (2) sowie Sabrina Spiegler (2).
________________________________________________________________________________________________________________
Bericht vom 12.10.2025
Jungen I gelingt 10:0 Kantersieg gegen Nittenau
Stulln, in den letzten beiden Wochen waren wieder alle vier Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Stulln gefordert. Leider standen am Ende vier Niederlagen einem Sieg gegenüber.
Begonnen haben die Jungen I im Heimspiel gegen den TSV Nittenau I, wo der TSV von Beginn an überzeugte und mit 3:0 in Führung ging. Im vierten Spiel wurde es etwas eng, da Yannick Brill erst im fünften Satz mit 11:7 gewinnen konnte. Auch Jonas Balk musste in seinem letzten Einzel über fünf Sätze gehen, behielt aber auch mit 11:6 die Oberhand. Am Ende fuhren die Stullner einen 10:0 Kantersieg ein. Für Stulln überzeugten das Doppel Korbinian Hübbers/Yannick Brill und in den Einzeln Korbinian Hübbers (3), Yannick Brill (2), Jonas Balk (2) und Max Wagner (2).
Die Herren I empfingen den SV Altendorf II in der MZH in Stulln. Leider fehlte den Herren I wiedereinmal das nötige Glück, so dass das erste Doppel im fünften Satz mit 11:6 verloren wurde. Das zweite Doppel gewann der TSV zum 1:1 Ausgleich. Im zweite und dritte Einzel verloren die Stulln dann wieder im fünften Satz (12:10 und 11:9), sodass Altendorf mit 4:1 in Führung ging. Danach gab sich der TSV geschlagen und hatte am Ende mit 7:3 bei 22:18 Sätzen das Nachsehen. Für Stulln überzeugten im Doppel Sabrina Spieger/Daniel Rotaru und in den Einzel Gerhard Pornitz sowie Sabrina Spiegler.
Die Herren II bestritten in dieser Woche zwei Spiele.
Zum erste Match reiste der TSV zu den TTF Schwandorf V. Stand es hier nach den beiden Eingangsdoppel noch 1:1, verloren die Stullner die nächsten drei Einzel und Schwandorf ging mit 4:1 in Führung. Nach dem 4:2 Anschluss des TSV holten die Hausherren die nächsten beiden Einzelsiege und stand somit als Sieger fest. Am Ende verlor Stulln das Match knapp mit 6:4. In die Stullner Siegerliste trugen sich das Doppel Sabrina Spielger/Erich Kneißl und in den Einzeln die Jugendspieler Max Wagner (2) sowie Jonas Balk (1) ein.
Keine Chance hatten die Herren II im Heimspiel gegen den TSV Detag Wernberg IV. Zu Beginn holte Wernberg gleich beide Doppel zur 2:0 Führung. Stefan Kneißl verlor nach einer starken Vorstellung sein erstes Einzel gegen Heidi Braun im fünften Satz. Nichts entgegen setzten konnten die Stullner in den nächsten Einzelpartien, sodass Wernberg mit 8:0 davon zog. Den Ehrenpunkt für Stulln holte Korbinian Hübbers, der Armin Dinkelmeyer in einem dramatischen Match im fünften Satz mit 16:14 niederrang. Schlussendlich verlor der TSV Stulln die einseitige Partie mit 9:1.
Im zweiten Spiel empfingen die Bambinis des TSV Stulln den TV Amberg IV in der MZH Stulln. Leider waren auch die Amberger zu stark für den TSV, so das es nach einer guten Stunde Spielzeit 10:0 für Amberg stand. Wie stark Amberg aufgestellt war, zeigt das Satzergebnis von 30:0 Sätzen. Das beste Spiel für Stulln ging diesmal an Lea Frühling die einen Satz erst mit 11:8 verloren hatte.

die neugegründete Bambini-Mannschaft des TSV Stulln
vo.li. Erich Kneißl (Trainer) Julia Frühling, Yehor Sediukov, Lea Frühling, Filip Marinac (Bild E. Kneißl)
